RSS

Navigation






Schnellsuche
»
Erweiterte Suche »

PoweredBy

Essener System

RSS
Geändert am 03.12.2010 11:24 von dulle0 Kategorisiert als ES, Konventionen
Weitergeleitet von: ES
Das Essener System mit der gängigen Abkürzung ES ist ein 70 bis 80 Seiten starkes, ausgeklügeltes Bündel von Konventionen. Sein Ziel ist, mit ihrer Hilfe das Spiel der Re-Partei oder das Spiel gegen ein Solo zu optimieren.

Kleine Anekdote vom Hören-Sagen: Zur Zeit seiner Formulierung durch die Essener (daher der Name) Anfang der 1990er waren die Mainzer der Verein mit den stärksten Spielern in Deutschland (auch heute noch sind die Mainzer sehr stark). Sodass ein Mainzer in meinem Beisein einmal folgendes sagte: "Die Essener haben's zu Papier gebracht, aber wir haben ES erfunden!"

Später schuf dann die stille Kontraabfrage den notwendigen Ausgleich für die Kontra-Partei. Allgemein wird heute mit ES beides bezeichnet. Ich weiß allerdings nicht, ob dies schon so in den formulierten und vom DDV allgemein verfügbar gemachten Seiten ist.

Im Wesentlichen beschreibt das Essener System


Ich - jodoko - halte jedenfalls die Marken für das Sologegenspiel (Buben,Damen,Fleischlos) nach Lavinthal oder mit revolving discards für zwar möglicherweise weniger ausgeklügelt, aber schneller, effektiver und dem Doko angemessener als die vom ES vorgeschriebenen.

Einen guten Überblick über das Essener System erhält man auch, wenn man sich die hiesigen Seiten nach der Kategorie "ES" anzeigen lässt.

Weblinks