RSS

Navigation






Schnellsuche
»
Erweiterte Suche »

PoweredBy

Doko als Sonderpunkt

RSS
Seitendiskussion für Doko als Sonderpunkt
Doko, Ursprung08.07.2008 09:38 von tobias
Ist es wirklich so gewesen das der Doppelkopf ursprünglich so genannt wurde weil zweimal die gleichen Karten drin vorkamen? Ich habe das noch nie vorher gehört!
Re: Doko, Ursprung08.07.2008 10:11 von jodoko
ich meine ja, denn der name an sich kann ja auch für beispielsweise zwei kreuzkönige und zwei kreuz 9er gelten. und auch ist heute ja ein doko ein stich mit je einem herz- und pikas, einer kreuz 10 und einem fux

jedenfalls: irgendwer sagte mir mal sowas, hab es selbst nicht überprüft, da mir das plausibel erscheint.
Re: Doko, Ursprung08.07.2008 10:26 von tobias
Ok ich bin begeistert, eine Quelle die das belegt wäre natürlich fantastisch aber wenn es diese nicht gibt schreiben wir diese mündliche Überlieferung als erste nieder ;D