RSS

Navigation






Schnellsuche
»
Erweiterte Suche »

PoweredBy

Liste

RSS
Geändert am 24.05.2009 07:36 von Simon Kategorisiert als Doppelkopf, Doppelkopf Anleitung, Doppelkopf Regeln
Beim Spielen auf Liste wird vor Beginn festgelegt, wie viele Spiele genau zu absolvieren sind. Diese Spielform ist Standard im Deutschen Doppelkopf-Verband und wird daher ebenfalls auf vielen Doppelkopf-Seiten im Internet angeboten.

Listen im Deutschen Doppelkopf-Verband

Die übliche Liste im Deutschen Doppelkopf-Verband gilt für vier Spieler. Es werden zwanzig Normalspiele gespielt, plus ein Pflichtsolo von jedem der vier Spieler. Insgesamt werden also 24 Spiele gespielt. Das verwendete Regelwerk sind die Turnierspielregeln.

Beim Pflichtsolo erhält der Solist das Aufspielrecht zum ersten Stich. Sobald ein Spieler sein Pflichtsolo absolviert hat, darf er beliebig viele Lustsoli spielen. Diese Soli sind allerdings niederrangigere Vorbehalte als die Pflichtsoli, ferner hat im Lustsoli der Spieler hinter dem Geber das Aufspielrecht.

Ein Spieler, der nach Ende der zwanzig Normalspiele sein Pflichtsolo noch nicht gespielt hat, wird vorgeführt. Der nächste Geber gibt neue Karten, mit denen der Spieler ein beliebiges Solo spielen muss. Es ist nicht möglich, ihm dieses Spiel abzunehmen, selbst wenn jemand anders ebenfalls noch vorgeführt werden muss.

Listen bei Dokoland

Bei Dokoland kann eine Liste gespielt werden, indem ein Tisch mit selbstdefinierten Regeln eröffnet wird.

Dazu müssen folgende Optionen eingestellt werden:

  • Die Rundenanzahl legt fest, wie viele Normalspiele und Lustsoli gespielt werden. Eine Runde besteht aus so vielen Spielen, wie Spieler am Tisch sitzen. Bei vier Spielern und fünf Runden werden also zwanzig Spiele gespielt, ggf. plus Pflichtsoli. Um auf Liste zu spielen, muss die Rundenzahl größer als null sein.

  • Die Anzahl Pflichtsoli legt fest, wie viele Pflichtsolospiele zusätzlich zu den Normalspielen aus der Rundenzahl-Einstellung hinzukommen. Jeder Spieler muss die eingetragene Anzahl Pflichtsoli absolvieren. Die Gesamtspielzahl der Liste beträgt damit (Rundenzahl + Pflichtsolozahl) * Spielerzahl. Es ist möglich, null Pflichtsoli zu wählen.

  • Die Einstellungen Pflichtsolo kommt raus (PSKR) und Lustsolo kommt raus (LSKR) legen fest, ob ein Solospieler immer aufspielt, wenn er ein Lustsolo bzw. ein Pflichtsolo spielt.

Um eine DDV-Liste zu spielen, sind demnach fünf Runden, ein Pflichtsolo sowie PSKR einzuschalten. LSKR muss ausgeschaltet sein.