RSS

Navigation






Schnellsuche
»
Erweiterte Suche »

PoweredBy

Trumpflänge

RSS
Geändert am 16.07.2008 04:08 von jodoko Kategorisiert als Dokobegriffe, Doppelkopf Ratschläge
Die Trumpflänge eines Doppelkopfspielers ist die Anzahl seiner Trumpfkarten und damit eine bestimmende Größe der Blattstärke.

In Normalspielen hält ein Spieler der Re-Partei durchschnittlich sieben der insgesamt 26 Trumpfkarten, ein Spieler der Kontra-Partei sechs.

Zum Optimieren eines Spiels sollte eine starke Trumpflänge oder auffallende Trumpfkürze in die eigene Spielplanung einfließen. Ein trumpflanger Spieler kann mit häufigen Trumpfanspielen seine Gegenspieler in Trumpf kürzen, sodass er am Spielende einen oder gar mehrere Stiche nahezu gratis mit seinen verbleibenden Trümpfen erhält (s. Wippe). Die in Trumpf unterlegene Partei wird dagegen versuchen, vorhandene Trümpfe in Verbindung mit anderen Blattstärken optimal auszunutzen (s. crossruff).

In Solospielen - außer natürlich im fleischlosen Solo - ist es wichtig für den Solisten, die Trumpfverteilung bei der Gegenpartei zu klären und seine Spielweise entsprechend zu gestalten.