RSS

Navigation






Schnellsuche
»
Erweiterte Suche »

PoweredBy

Deblockade

RSS
Geändert am 14.07.2008 11:07 von jodoko Kategorisiert als Dokobegriffe, Doppelkopf Ratschläge
Eine spezielle im Assesologegenspiel oftmals nötige, immer aber interessante Spieltechnik ist die Deblockade.
Sie dient dazu, den eigenen Partner nicht am Ausspiel seiner stichmachenden langen Farbe durch eigene hohe Karten zu hindern (=blockieren).

Einfaches Beispiel hierzu: Mein ausspielender Partner hat 6 Kreuzen mit As und 10, ich halte auch As und 10. Logischerweise (siehe Sologegenspiel) spielt er sein Kreuzas auf. Wenn ich nun nicht mein As auf seines lege, komme ich beim ebenfalls folgerichtigem Nachspiel von klein Kreuz ans Spiel. Und verhindere damit, ich blockiere also Kreuz, dass mein Partner vier weitere Stiche in Kreuz machen kann.

Wenn ich aber As auf sein As und 10 auf seine 10 lege, deblockiere ich mich, und mein Partner kann seine möglichen Kreuzkönige verwandeln.