RSS

Navigation






Schnellsuche
»
Erweiterte Suche »

PoweredBy

Doppelkopf

RSS
Seitendiskussion für Doppelkopf
Begriffe verlinken07.07.2008 08:12 von jodoko
Ich bin zu doof für diese moderne Welt: wie wird nun ein Begriff zB. dtr mit der Seite verlinkt, auf der er erklärt wird?
learning by doing07.07.2008 08:15 von jodoko
erstmal nur kleine schritte. so richtig Tobias? oder was sollte ich besser nicht tun?
Re: learning by doing07.07.2008 10:58 von tobias
Hallo Jo! Ich freue mich dich nun auch hier wiederzufinden! Klar einfach alles ausprobieren, kaputt machen kann man nichts! Da es hier auch eine Historie gibt können wir alle Beiträge wiederherstellen.

Wenn man etwas verlinken möchte muss man den Namen des Artikels angeben und den Text unter dem es erscheinen soll und das ganze in Eckige Klammern und durch einen Strich trennen packen z.b. [SeitenNameDerZuVerlinkendenSeite | NameDesLinksDerImTextErscheinenSoll EckigeKlammerSchliessend (Diese kann ich hier leider nicht einfügen denn dadurch würde er einen solchen Link einfügen.)

Wenn der entsprechende SeitenName im System noch nicht existiert erscheint der Link rot und wenn man drauf klickt kann man diese auf der folgenden Seite erstellen oder nennt einfach eine neu erstellte Seite genau so.

Du kannst aber auch einfach auf eine Seite schauen in der ein Link existiert und dir einfach anschauen wie es dort gemacht wurde.

Ob kleine oder grosse Schritte, alles Fortschritte in unserer Dokumentation! Du darfst natürlich so viel schreiben wie du möchtest =)
Re: learning by doing08.07.2008 04:37 von tobias
Habe grade deine Verlinkung auf die Doppelkopfturnierregeln geändert! Der Link funktionierte nicht weil du auf Doppelkopfturnierregeln verwiesen hast diese aber anders hiessen: Doppelkopf Regelwerke, es kommt also auf die anfängliche Bezeichnung des Artikels an!
Re: learning by doing08.07.2008 06:00 von jodoko
aha, hab mich schon gewundert. muss ich denn den pfad angeben oder nur - wie soll ich's nennen? - den namen der seite, Kategorie?, die dann nach dem link durchucht wird?

danke Tobias
Re: learning by doing08.07.2008 06:21 von tobias
Einfach den Namen der Seite so wie man ihn ganz am Anfang eingestellt hat, man unterscheide dabei zwischem Namen und Überschrift der Seite, diese können vollkommen unterschiedlich sein. Ein Pfad ist nicht erforderlich da alles im gleichen Ordner liegt, die Ordnung findet sich über Kategorien und Verlinkung...
Re: learning by doing12.07.2008 09:04 von jodoko
"Du darfst natürlich so viel schreiben wie du möchtest =)"

pass auf, was du sagst! ich könnte Dich beim Wort nehmen*gg
Re: learning by doing08.07.2008 06:30 von Administrator
So habe nun die Doppelkopfregelwerke hierein kopiert und die alte Seite gelöscht, so wie du es vorgeschlagen hattest!

Ich denke es macht Sinn wenn wir ganz allgemein die DTR als Standard definieren und alles andere als Abweichende Besonderheiten definieren.

Damit ist die DTR = Doppelkopf =)
Re: learning by doing09.07.2008 08:12 von Simon
Die TSR sind nicht das Gleiche wie Doppelkopf!

Ich habe heute ständig Sachen wie [Doppelkopf|Turnierspielregeln] geschrieben, und das muss absolut nicht sein. Wir sollten im Hauptmenü links auf einen TSR-Artikel unter dem Namen "Turnierspielregeln" verweisen, und dann die Dinge konsequent so nennen, wie sie heißen.

Fängt man einen neuen Artikel an, der nur "Doppelkopf" heißt, dann möge er ebenfalls die TSR an prominenter Stelle verlinken. ;-)

(Die Liga-Regeln sind auch nicht das Gleiche wie die TSR, aber hierfür muss kein Admin Seiten umbenennen. Wir machen einfach eine neue Seite "Liga-Regeln", verlinken die TSR und schreiben die wenigen Unterschiede dahin.)
Re: learning by doing09.07.2008 08:40 von tobias
Ok ich finde es macht Sinn was du dort erläuterst und ich werde deinen Vorschlag mit dem Menü nun direkt umsetzen! So ich habe nun einen weiteren Eintrag mit Turnierspielregeln ins Menü hinzugefügt. Ich denke wir können dann eine neue Seite erstellen. Und die alte Seite auf Doppelkopf beschränken...
dtr08.07.2008 09:50 von jodoko
So!!! Abrechnung für Simon.

Fehlt sonst noch was?

ansonsten habe ich fertich*gg
Re: dtr08.07.2008 10:14 von tobias
Mir fällt grade mal nur so auf, warum heisst das eigentlich dtr? Warum nicht TSR ? Ich finde TSR viel sinnvoller!
Re: dtr08.07.2008 10:22 von jodoko
ich weiß nicht. aber haste n gekauftes dokoblatt? da sind vier karten mit den dtr oder tsr dabei. wie heißt dort die überschrift: Doppelkopfturnierregeln oder Turnierspielregeln? vielleicht heißt es beim skat tsr?

jedenfalls hab ich tsr nur ganz wenige male gelesen oder gehört. dtr jedoch fast andauernd. zumal ich den begriff immer auch selbst benutze*gg

Re: dtr08.07.2008 10:24 von tobias
Ok, ich bin Turniermässig auch nicht so bewandert! Ich habe vllt zuviel auf Skatseiten gesurft ;D Ja ich habe auch echte Karten, muss ich bei Gelegenheit nachschauen wie sie es nennen!
Re: dtr09.07.2008 01:50 von Simon
Hi Jungs,

japp, TSR ist der wesentlich geläufigere Begriff. Jodoko müsste mir erst eine Quelle (im Internet oder sonstwo) zeigen, wo DTR verwendet wird. Wenn keiner was dagegen hat, dann ändern wir's in der nächsten Zeit in TSR des DDV, oder einfach nur TSR. :-)

Der Artikel sieht super aus!
Re: dtr09.07.2008 01:44 von tobias
Des DDV würde ich es nicht nennen, wir können ja nicht von uns behaupten das wir die TSR von deren Verein machen! Ich würde es nur TSR oder nur DTR nennen...
Re: dtr08.07.2008 10:17 von tobias
Es schaut auf jeden Fall super aus was du bisher geleistet hast! Und ich bin auch erstaunt das diese Regelfassung relativ kurz ist, aber ich denke es ist alles vorhanden, natürlich bis auf die Spielauswertung...

Aber fertig ist im Wiki nie etwas, es kann jederzeit noch verfeinert und verbessert werden =)
Dinge, die nicht drin sind09.07.2008 01:47 von Simon
Der Sammelkasten für Provisorisches oder Rausgeräumtes.
Listenturniere09.07.2008 02:41 von Simon
Dies habe ich vorerst entfernt, da es bei Dokoland noch nicht gespielt wird. Soll es trotzdem genannt werden (ist ja TSR) oder nicht (Leser sind möglicherweise größtenteils Leute, die die Dokoland-Regeln lernen wollen)?

4. Listenturniere (...) Pflichtsolo (...) Sieger einer Liste ist derjenige, der am meisten Punkte in diesen Spielen insgesamt erreicht hat.
Re: Listenturniere09.07.2008 02:04 von tobias
Am besten wäre es wenn wir solche Dinge nicht in der Diskussion zwischenspeichern sondern direkt in einer neuen Seite in diesem Falle Listenturniere. Ich werde es direkt anlegen und dorthinein verschieben.
Re: Listenturniere09.07.2008 02:05 von tobias
Generell fand ich den Absatz Listenturniere in den TSR jetzt auch nicht schlecht... aber natürlich können wir es auch in einen anderen Bereich verschieben...
Re: Listenturniere09.07.2008 02:35 von Simon
Dann setzen wir es einfach wieder rein - ist ja wie gesagt Bestandteil der TSR.
Re: Listenturniere09.07.2008 04:23 von tobias
Ok dann lösche ich die Seite Listenturniere direkt wieder ;D
Re: Listenturniere09.07.2008 05:58 von jodoko
ich plädiere dafür, dass listen so wie jetzt darin bleiben. denn damit werden die begriffe pflicht und lüstling deutlich. im übrigen kann ich mir vorstellen, dass wir ja auch eines tages im dokoland listentische einrichten?

außerdem wird der name tsr, gegen den ich absolut nix habe verdeutlicht*gg

ich finde das super, wie hier hand in hand gearbeitet wird. meinen dank an alle dafür. und mir macht's unheimlich viel spaß so

euer jo
Re: Listenturniere09.07.2008 08:36 von tobias
Ja ich finde das auch super hier, und natürlich wird es auch irgendwann Listen im Dokoland geben, wenn ich den Timeout habe werde ich dafür plädieren das wir nun in Version 1.0 stehen... und Listen sind im Verlauf zu 2.0 ja bereits geplant!