RSS

Navigation






Schnellsuche
»
Erweiterte Suche »

PoweredBy

Neuner Marke oder das Bedienen mit einer Neun

RSS
Geändert am 22.07.2008 10:23 von jodoko Kategorisiert als Dokobegriffe, Doppelkopf Ratschläge, ES, Merksätze
Merksatz:
  • Neuner zum Gegner

Insofern kommt dem Bedienen mit oder Abwerfen einer Neun besondere Bedeutung zu:

  • bei ungeklärter Partnerschaft am Spielanfang: zeigt eher Re oder Kontra mit asbesetzter 9 oder Doppelneun oder jetzt frei an.
  • bei geklärter Partnerschaft: obiges gilt jetzt sowohl für Re oder Kontra beim Bedienen
    • oder beim Abwurf in den Stich des Partners je nach Spielverlauf erkennbar oder zumindest ausprobierbare Marken auf entsprechende Farben

  • im Gegenspiel zu einem Assesolo bedeutet eine Neun (auch schon ein Bube oder eine Dame) statt eines möglichen Pfundes in den Stich des Partners: Du kannst mich erreichen in der Farbe meines Abwurfes, wenn Du nichts besseres hast!

siehe auch Markieren durch Bedienen

Diese Seite ist auch mit der Kategorie ES verbunden, weil die Bedeutung der Neun dort auch erklärt wird. Jedoch sind die Spielweisen, die zum Bedienen oder Abwerfen einer Neun führen, sehr "natürlichen" Ursprunges, also eigentlich nicht den konventionellen zugehörig. Denn sie folgen nur der dem Doko innewohnenden Logik.