RSS

Navigation






Schnellsuche
»
Erweiterte Suche »

PoweredBy

As-Marke, Neuner-Marke

RSS
Geändert am 18.07.2008 02:32 von jodoko Kategorisiert als Dokobegriffe, Doppelkopf Ratschläge, ES, Konventionen, Merksätze
Das Dazulegen eines Asses ist immer eine Marke (besonders in einem Assesolo)! Sie zeigt eine nun blanke Farbe (unfreiwilliges) oder das andere As (freiwilliges Pfund) an.

Ebenso gilt das Legen eines kleinen Kartenwertes (9) statt eines Pfundes in den Stich des Partners als Marke:
  • Beim Bedienen: diese Farbe ist nun frei, oder andere 9 habe ich auch noch, oder anderes As ist bei mir
  • Als Abwurf:
    • in einem Assesolo heißt sie dann: "Spiel mich bitte rein in dieser Farbe der 9 oder des Bubens, wenn Du selbst keine weiteren Stiche machen kannst!"
    • Im Normalspiel verweist sie auf die Abwurf- oder auf die dritte Farbe. Siehe Marken im Normalspiel

Der berühmte 15er oder 19er Stich (As,König,9,9 oder As,König,König,9 < die andere 9 ist beim As-Ausspieler) verweist ja auf das andere As oder die nun blanke Farbe bei Kontra. Er stellt die einzige Ausnahme für Kontra dar, mit nochmaligem Spiel einer Farbe, bevor die anderen und/oder Partnerschaften geklärt sind, seinen Partner erreichen zu wollen.