RSS

Navigation






Schnellsuche
»
Erweiterte Suche »

PoweredBy

Markieren durch Abwürfe

RSS
Geändert am 18.07.2008 02:18 von jodoko Kategorisiert als Dokobegriffe, Doppelkopf Ratschläge, ES, Konventionen, Merksätze
Eine Marke ist der Abwurf einer Fehlkarte in einen Stich, die eine Information über aufzuspielende Farben an die eigene Partei geben soll. Wovon sie dann mehr profitiert als die gegnerische, die diese selbstverständlich ja auch wahrnimmt und zur Planung ihres Spieles benutzen kann.

Auch für Marken gelten die beiden Merksätze:
Aber Ziel der schwächeren Partei ist, am Ende sich als die stärkere zu erweisen. Marken machen also auch Schwächere stark!

siehe auch Markieren durch Bedienen

Marken im Solo

Im Gegenspiel zu einem Solo entscheiden solche als Marken benutzten Abwürfe oftmals über Sieg oder Niederlage. Denn hier ist die Kommunikation zwischen den Gegenspielern noch wichtiger, da sie nun zu dritt sind. Allerdings ist der Informationsaustausch auch hier nur mit Karten erlaubt. Allenfalls gibt es auch hier noch das verzögerte Legen einer Karte.

Als allgemein verständlich gelten beim Doppelkopf die Marken nach dem Essener System

Darüber hinaus sind jedoch Marken nach Lavinthal oder revolving discards Marken denkbar und vielleicht auch zukunftsweisender.

Marken sind konventionelle Abwurfkarten, die aufgrund des Nichtbedienenkönnens des Markierenden auf dessen Blattstruktur verweisen sollen. Sie dienen also dazu, seinen Partnern sein Blatt zu beschreiben in der Hoffnung, dem Solisten so dessen Spiel zu erschweren.

Als Marke dient auch das verzögerte Bedienen von Trumpf in einem Buben- oder Damensolo. Sie zeigt dann einen verbleibenden, nunmehr höchsten Trumpf beim Partner an, sodass die anderen ihm dann in den nächsten Trumpfstich pfunden können.

Marken im Normalspiel

Eine manchmal vorkommende Situation ist: Im Normalspiel schlägt Spieler 1 mit Kreuz-Ass auf. Spieler 2 fragt mit "Re" laut ab, Spieler 1 antwortet mit "Keine 90". Daraufhin wirft Spieler 2 Herz-König ab.

Wenn nun Spieler 1 kein weiteres Ass hat, sollte er seinen Partner mit Fehl anschieben, da ein Trumpfschub von Position 1 nach 2 im Allgemeinen ungünstig ist: Er kostet eine Dulle des starken Partners, ohne dass hohe Trumpfkarten der Gegenpartei herausgeschnitten werden. Die Frage ist allerdings: Soll Spieler 1 Kreuz, Pik oder Herz schieben?

Für diese Situation gibt es einen Merksatz:

Auf einen Abwurf von Position 2 folgt der Anschub in der dritten Farbe.

Ein Kreuzschub muss nämlich von Spieler 2 gestochen werden, dadurch wird der starke Partner der Re-Partei unnötig geschwächt. Ebenso ist es gut denkbar, dass Spieler 2 die Abfrage gestellt hat, um sich in Herz freizuwerfen, oder um seine schlechteste Farbe, in diesem Fall Herz, aufzuwerten.

Der sinnvollste Anschub ist daher Pik. Falls der Anschub nicht trifft, ginge ohnehin ein Pikstich verloren. Falls ein Ass von Spieler 2 trifft, sind für den starken Spieler an Position 2 alle Fehlfarben geklärt: Ein großer Vorteil für die Re-Partei im Ansagezeitraum! Zudem kann Spieler 2 ein eventuell doch vorhandenes Herz-Ass bringen.

Da dies hier auch eine Marke nach Essener System ist, benutzt ES also schon Lavinthal