RSS

Navigation






Schnellsuche
»
Erweiterte Suche »

PoweredBy

Schnitt

RSS
Geändert am 12.07.2008 02:19 von Simon Kategorisiert als Dokobegriffe, Doppelkopf Ratschläge
Ein Schnitt ist der Versuch, mit einer Karte, die noch keine Standkarte ist, einen Stich zu erzielen.

Macht die Karte tatsächlich einen Stich, sagt man, der Schnitt sei erfolgreich.

Übersticht man später noch die gegnerische Karte, die die eigene Nicht-Standkarte hätte überstechen können, so sagt man zudem, man habe die gegnerische Karte herausgeschnitten.

Hält ein Spieler eine Gabel, eignet sich deren kleinere Karte ideal zum Schnitt.

Beispiel

Wir befinden uns im vorletzten Stich, und es liegen schon zwei kleine Trümpfe. Position 3 ist Re-Spieler und muss jetzt eine Karte spielen, hinter ihm an Position 4 sitzt noch ein Kontra-Spieler. Der Re-Spieler hält noch Kreuz-Dame und Herz-Dame, der Kontra-Spieler Dulle und Pik-Dame.

Egal, welche Karte der Re-Spieler an Position 3 nimmt, der Kontra-Spieler erhält beide letzten Stiche. Nimmt der Re-Spieler seine Herz-Dame, so spielt der Gegner seine Pik-Dame und hat damit gegen die fehlende Kreuz-Dame geschnitten.

Ein solcher Schnitt ist nicht spektakulär, da an der letzten Position gefahrlos der kleinste ausreichende Trumpf gespielt werden kann. Es gibt aber vergleichbare Positionen, an denen der schneidende Spieler nicht hinten sitzt und somit hoffen muss, dass sein mittelhoher Trumpf ausreicht. Sitzt die Karte, gegen die er schneiden möchte, hinter ihm, funktioniert der Schnitt nicht.